Montag, 14. März 2022

زنان نیروی تغییر ، گرامیداشت هشت مارس روز جهانی زن در شهر مونیخ







Frauen sind die Kraft des Wandels



Liebe Freundinnen, lieber Freunde,

Heute, am 8. März, ist der Internationaler Frauentag.

Dieser Tag erinnert uns an eine allumfassende politische und gesellschaftliche Bewegung. Die Bewegung, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstand, eskalierte zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit der Gründung der Fraueninternationale zu einer internationalen Bewegung.

Dieser Tag, ist eine Gelegenheit, die Kämpfe und Errungenschaften der Frauen gegen die Ungleichheit der Geschlechter und andere Formen der Ungleichheit zu feiern.

Seit fünf Generationen kämpfen Frauen in Iran für mehr Rechte. Ihre Bewegung ist tief verwurzelt in der Gesellschaft – auch, weil sich viele dieser Frauen stets für die Rechte aller eingesetzt haben

Das Mullah-Regime im Iran ist eine jener Regierungen, die in ihrer 41-jährigen Geschichte immer versucht haben, Frauen gehorsam zu machen, indem sie religiöse Persönlichkeiten hervorheben und den Status der Mutterschaft betonen und die Rechte und Forderungen der Frauen ignorieren.

Iranische Frauen sind immer noch die ersten Opfer des Regimes. Auch im 21. Jahrhundert sind sie mit unvorstellbaren diskriminierenden Gesetzen konfrontiert. Frauen dürfen ohne die schriftliche Erlaubnis ihres männlichen Vormunds nicht ins Ausland reisen oder Pässe erhalten. Verbot des Singens oder Tanzens für Frauen oder Frauen, die wegen unanständiger Entblößung zu bis zu fünfzehn Jahren Gefängnis und Auspeitschung verurteilt werden.

An diesem Tag feiern auch Frauen im Iran. Frauen, die das Zentrum der landesweiten Aufstände sind.

Die Frauen im Iran leiden seit mehr als 4 Jahrzehnten unter Geschlechterdiskriminierung, aber sie haben nicht aufgegeben und kämpfen. Die Menschen stehen auf der Straße gegen das Mullah-Regime und leisten Widerstand. Frauen spielen in diesem Kampf eine herausragende Rolle. Vor allem die starke Präsenz von Frauen beim blutigen Aufstand vom November 1998 und all die Demonstrationen, die im Vordergrund stehen

Die neue Frauenbewegung ist eine politische Realität in der iranischen Gesellschaft. Diese Bewegung ist eine wichtige Säule des Protests gegen das unterdrückerische und frauenfeindliche Mullah-Regime im Iran. Die protestierenden und kämpfenden Frauen im Iran sind die treibende Kraft für einen Wandel



Die Geschichte der Widerstandsbewegung ist ein Widerstand mit Frauenpower, eine Bewegung mit einer Geschichte von Frauenpower und Flexibilität, die gezeigt hat, dass sie eine Alternative sein kann.

Wir fordern:

Vollständige Gleichstellung der Geschlechter im Bereich der politischen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Rechte und gleichberechtigte Beteiligung von Frauen an der politischen Führung.

Abschaffung jeglicher Form von Diskriminierung; das Recht, die eigene Kleidung frei zu wählen; das Recht, frei zu heiraten und sich scheiden zu lassen sowie Bildung und Beschäftigung zu erhalten.

Verbot aller Formen der Ausbeutung von Frauen unter jedem Vorwand;

Freiheit für alle politischen Gefangenen im Iran

Nieder mit dem Mullah-Regime

Freiheit und Demokratie im Iran



Iranischer Solidaritätsverein München

8März1022

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen